Geschichte der Abteilung

Am Freitag, den 12.05.1978 wurde innerhalb des SV Wacker Burghausen e.V. die eigenständige
Abteilung "KEGELN" gegründet. Bei der Gründerversammlung wurde die Vorstandschaft unter
Fführung von Albert Maier gewählt.

Ab der Spielsaison 1982 / 83 hatten wir einige 16 - 18 jährige A Jugendliche, um die sich besonders Helmut Bittner kümmerte. Durch den regen Mitgliederzuwachs, der leider 1990 wieder
rückläufig wurde, bildete sich eine 4. und dann noch eine 5. Herrenmannschaft, sowie eine zweite
Damenmannschaft. Einige der damaligen A Jugendlichen bzw. dann schon Junioren sind der
egelabteilung treu geblieben und stehen dem Spielbetrieb pflichtbewusst zur Verfügung - ob als
aktiver Spieler, Funktionär.
In der Saison 2010/11 sind insgesamt 6 Herren- und 2 Damenmannschaften im Spielbetrieb aktiv.
Im Landkreis Altötting gibt es nur wenige Vereine, die über so viele Aktive verfügen.


Herr Albert Maier

trat dem SV Wacker Burghausen am 01.02.1938 bei.

Nachdem sein Bruder Ringer war, ging auch Herr Maier zu den aktiven Ringern wo er bis zum
Oktober 1942 jedes Jahr in der jeweiligen Gewichtsklasse Bann - Meister wurde. Nach dem
Krieg und nach der Gefangenschaft trainierte er wieder, war aber durch seine Verletzung beim
Ringen stark gehandicapt. 1949 trat Herr Maier zur Ski - Abteilung über. Nebenbei war er
begeisterter Kegler in einer kleinen Runde im jetzigen Keller des Belegschafts-Restaurants. Dort
bildete sich ein kleiner Kegelclub und die Kegel - Abteilung wurde im Mai 1978 als 22. Sparte im
SV Wacker aufgenommen. Herr Maier ist somit Gründungsmitglied der Kegelabteilung und wurde
von Anfang an als Abteilungsleiter gewählt. Diese Aufgabe hat Herr Maier sehr gewissenhaft und aufopferungsvoll bis 1986 durchgeführt. Während seiner Zeit als Vorstand hat sich die
Kegelabteilung gewaltig vergrößert, der offizielle Spielbetrieb wurde mit Damen - und
Herrenmannschaften aufgenommen . Herr Maier setzte sich auch sehr für den Bau unserer 4
Kegelbahnen in der Dreifachturnhalle ein. Er verstand es seine Abteilung so zu motivieren, dass von
den Keglern eine beachtliche Eigenleistung erbracht wurde. 1986, nach 8 Jahren als
Abteilungsleiter der Kegler, gab er das Amt an seinen Nachfolger ab . Noch heute hängt Herr
Maier am Kegelsport und bewies dies bis vor kurzem als aktiver Sportkegler.
Die Ehrennadel für 50jährige Mitgliedschaft/SVW wurde 1988 von der Hauptvorstandschaft
überreicht.
Albert wurde für die Verdienste zum Wohle der Kegelabteilung die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Alle Mitglieder der Kegelabteilung werden seinen vorbildlichen Einsatz in guter Erinnerung
behalten.


Herr Franz Wimmer

Schon Jahre vor der Gründung trafen sich Betriebsange hörige der Fa. Wacker Chemie mit
Freunden und Verwandten zum Frühschoppenkegeln auf den alten Holz bahnen im
Belegschaftsgebäude und es entwickelten sich so einige interessante freundschaftliche Wettkämpfe. Die Bahnen wurden vom Betriebsrat, vertreten durch unseren Sportkameraden und
Gründungsmitglied Franz Wimmer betreut und ihm ist es zu verdanken, dass die Pensionskasse der
Fa. Wacker Chemie als Geschenk an die Belegschaft 2 Sportkegelbahnen im Untergeschoss des
Ostanbaues, nach den Bestimmungen des DKB ( Deutscher Kegelbund ) errichten ließ. Viele
Verhandlungsgespräche mit Betriebsrat, Frühschoppenkegler, SVW-Vorstandschaft und
Pensionskasse waren notwendig. Am 31.07.78 waren beide Bahnen fertiggestellt. Nach der
Abnahme am 04.08.78 durch Hr. Brühlbeck, ehemaliger Bezirkssportwart und Beauftragter vom
DKB wurde vom 12. - bis 20.08.78 ein BKSA ( Bundeskegel - Sport - Abzeichen ) - Turnier
unter der Leitung von 1. Vorstand Maier Albert mit Unterstützung von Duschl Max / SV Mehring
durchgeführt. Bei dieser ersten Großveranstaltung haben 225 Personen teilgenommen und 13
SVW Kegler konnten das Sportabzeichen erkegeln.